Dienstag, 8. Juli 2008

Der Tag der Abklärungen, Heizungsmontage geht weiter, Förderantrag Solar

Herr Kissler hat heute im Keller kräftig weitere Leitungen verlegt. Es waren heute die Kupferleitungen der Solaranlage, welche auch an den Pufferspeicher angeschlossen wurden. Des weiteren sind die Leitungen für die Dusche im Keller, die Waschmaschine sowie für das Waschbecken gelegt worden. Bei dem Waschbecken handelt es sich um ein emailliertes Stahlausgusswaschbecken mit der Grösse 50cm im Technikraum.

Nicole hat Herrn Kissler den von uns gestern Abend soweit wir konnten ausgefüllten Förderantrag für die BAFA gegeben, damit er die restlichen technischen Punkte ausfüllen kann.

Nachdem Baustellenbesuch hat Nicole folgende telefonische Abklärungen getroffen:
  • Mit Herrn Würger hat sie das Angebot der Türe besprochen und das Passivhaus-Türblatt geben ein normales Türblatt austauschen lassen. Der U-Wert der Türe steigt dadurch von 0,6 auf 0,9. Des weiteren wird an der Türe die V2A-Leiste im Sockelbereich weggelassen.
  • Weiterhin hat Nicole mit Herrn Würger das falsch montierte Fenster im Gäste-Bad sowie die Fehlfunktionen der Küchen- und des Wohnzimmerfensters besprochen.
  • Ein weiterer Punkt waren die Fenster und die Türe der Garage.
  • Nach diesem Telefonat hat Nicole mit Herrn Herrmann, unserem Gipser gesprochen. Es ging um den Innenputz. Wir haben von Herrn Hippe, dem Maler die Information erhalten, dass auf dem aufgebrachten Grundputz kein Filzputz mehr möglich sein. Er würde uns vorschlagen, einen 1mm-Putz auf die Wände aufzutragen sowie die Decken unverputzt nur zu streichen.
  • Herr Herrmann hat uns hingegen bestätigt, dass der aufgebrachte Grundputz für jegliche Putzart geeignet ist. Er würde auf keinen Fall Betondecken streichen, da dies später zu Rissen führen kann.
  • Nach diesem Telefonat wollte Nicole das Musterhaus anrufen. Da dort niemand zu erreichen war, hat sie Herrn Adelkirchner angerufen. In diesem Gespräch wurde die aktuelle Situation mit dem Innenputz erläutert.
  • Herr Adelkirchner wird sich der Sache annehmen und Baurhaus kann froh sein, solch einen engagierten und hilfsbereiten Mitarbeiter zu haben.

Keine Kommentare: