Freitag, 31. Oktober 2008

Das Zusammenspiel von Puffer und Steuerung funktioniert nicht!

Nachdem Herr Kissler am Mittwoch unsere Heizung wieder zum Laufen gebracht hat nach dem Stromausfall, hat sich die Heizungssteuerung am Donnerstag nach der Nachtabsenkung wieder aufgehängt. Seit dem läuft nur noch die Gastherme, da das Zusammenspiel des Pufferspeichers und der Heizungsregelung nicht funktioniert. Im Pufferspeicher haben wir das Wasser mit dem Kachelofen auf über 60 Grad geheizt.

Nicole hat mit Herrn Kissler telefoniert und dieser kann diese erneute Störung nicht nachvollziehen. Er hat sich sehr eingesetzt und mit Buderus nach einer Lösung gesucht. Laut Buderus gibt es Probleme mit der Steuerung wenn in unmittelbarer Nähe ein Funkmast steht. Dies ist jedoch bei uns nicht der Fall.

Was wir heute Abend bemerkt haben ist, dass die Räume im Obergeschoss nun richtig warm werden, seit dem die Heizung nur mit Gas läuft. Dies ist ein weiteres Indiz dafür, dass etwas mit der Steuerung nicht funktioniert, da die Vorlauftemperatur bei knapp 40 Grad liegt. Wir haben gedacht, es könnte daran liegen, dass wir den Pufferspeicher nicht auf die richtige Temperatur gebracht haben, aber dieser zeigt eine Temperatur von 60 Grad an, was doch einiges über der Vorlauftemperatur ist.

Seit dem wir diese unbefriedigende Situation mit der Heizung haben, ist unser Gasverbrauch auf über 60 Kubikmeter angestiegen. Wir haben jedoch am Mittwoch gesehen, dass wir auch ohne Gas auskommen, wenn die Heizungssteuerung funktioniert.

Am Montag soll nun ein Techniker von Buderus kommen und Teile der Steuerung austauschen. Das hat Herr Kissler Nicole in einem weiteren Telefonat heute mitgeteilt. Bis dahin verbrauchen wir täglich weiter um die 10 Kubikmeter Gas, was uns gar nicht freut, da wir für das Gas ca. 1 € pro Kubikmeter bezahlen müssen, obwohl wir mit Holz den Pufferspeicher hochgeheizt haben.

Keine Kommentare: