Donnerstag, 10. Januar 2008

Kaufvertrag Grundstück

Der nächste Schritt zum Bauen in Ebringen ist gemacht, wir haben den Kaufvertrag für unser Grundstück unterschrieben.

Wir hatten eine sehr angenehme Notarin, die nicht nur den Text vorgelesen, sondern auch Erklärungen dazu abgegeben hat. Dadurch haben wir gemerkt, dass die Auflassungsvormerkung für die Gemeinde auf unsere Kosten eingetragen und gelöscht worden wäre. Auf unserem Widerspruch steht nun im Kaufvertrag, dass die Gemeinde für die Kosten aufkommen muss.

Dies ist insofern eine sehr gute Lösung, da sie und Geld spart und die Gemeinde keine Kosten zu tragen hat, da sie gebührenbefreit ist.

Nun müssen wir binnen Monatsfrist den Kaufvertrag und die Grunderwerbssteuer bezahlen, damit wir als Eigentümer eingetragen werden können. Was noch fehlt, ist der Veränderungsnachweis des Vermessers. Nach Aussage der Gemeinde war der Vermesser schon auf dem Grundstück. Wenn der Veränderungsnachweis eingegangen ist, werden auch die Grundsteine gesetzt, so dass wir dann die entgültige Lage kennen und ich anfangen kann, diejenigen Obstbäume zu fällen, die den weiteren Bauschritten im Wege stehen.

Keine Kommentare: