Sonntag, 26. Juli 2009

Aus ganz alt wird neu

Am Samstag haben mein Vater und ich einen Sandkasten für Niklas gebaut. Hierfür haben wir rund 250 Jahre alte Eichenbalken verwendet. Diese stammen aus dem Haus meiner Oma und waren dort die Tragbalken der Decke. Anfangs war ich sehr spektisch, ob diese Balken wirklich noch zu gebrauchen sind, denn die Enden sahen so aus:


5 cm weiter im inneren des Balken hat sich das Bild jedoch stark geändert und die Balken waren beinahe schon gläsern, wie auf dem Bild zu erkennen ist:


Wir haben die Balken noch mit Äxten bearbeitet und die schadhaften, zum Teil wurmstichigen Stellen entfernt. Die Balken haben wir dann noch angepasst, damit keine bzw nur noch kleine Spalten zwischen den Balken übrig geblieben sind. Die Balken haben wir noch ca. 5 cm im Rasen versenkt und anschliessend im Inneren des Sandkasten noch 40 cm Erdreich ausgegraben. Danach haben wir eine 5 cm-Schicht groben Rollkies auf dem Boden verteilt und mit einem Unkrautvlies bedeckt. Das Ergebnis sieht so aus:


Nun müssen wir noch die Balken mit Montagelochbändern und Kammnägeln verbinden sowie rund 0,6 Kubikmeter Sand auffüllen.

Ausserdem haben wir noch 23 Laufmeter Stellkanten für die Einfassung des Pflasters hinter und neben der Garage gekauft.

2 Kommentare:

Svenja, Handi und Lina hat gesagt…

RICHTIG GENIAL!!!! Mensch ihr seid ja echt Künstler!!!!!
So einen schönen Sandkasten möchte Lina bestimmt auch haben :-))))
Einen guten Start in die Arbeitswoche an Euch ;-)
Bussis

ihr wisst schon wer :-) hat gesagt…

ps - könntet auch mal wieder ein Kommentar bei uns hinterlassen :-)