Wie der Titel schon sagt, beschreiben und dokumentieren wir hier unseren Hausbau. Wir hoffen, dass der Inhalt für die Leser unseres Blogs interessant ist und freuen uns über Kommentare.
Montag, 30. Juni 2008
Aufbau Kachelofen, Säuberung Lattung, Krankmeldung Herr Kissler
Samstag, 28. Juni 2008
Heizungsraum gestrichen, Decken nivelliert, Abtransport Aushub und Grobplanie
Wir haben heute die Decken in den Kinderzimmern und der Ankleide ausnivelliert, damit später keine Unebenheiten sichtbar sind. Es ist eine sehr langwierige Arbeit, da wir beinahe jede Schrauben lösen und mit Eichenholzstücken unterschiedlicher Stärke unterfüttern mussten, damit schlussendlich egal wie wir die Wasserwaage hinhielten sie immer im Wasser ist.
Aussen am Haus hat sich auf dem Grundstück einiges getan. Die Erdhaufen sind so gut wie verschwunden und das Grundstück wurde grob modelliert. Für unseren Kleinen war es ein grosses Ereignis, da er mit dem Traktor mitfahren durfte, auch wenn es nicht der 930er Fendt sondern nur der "kleine" 818er Fendt war.
Staubsaugerleitungen verlegt, Decke gespachtelt, Würste
Donnerstag, 26. Juni 2008
Firstziegel angeschraubt, Fenster bestellt, Termin Garagentor, Wanddurchbruch Staubsaugerleitung, Telefonat Baurhaus
- Das Spitzen eines Durchbruches im Fundament der Garage zur Durchführung der Leitung für die Zentralstaubsaugeranlage. Dies war sehr zeitintensiv durch den harten Beton und die starke Armierung. Zum Schluss hat es mein Vater mit dem Boschhammer geschafft, den Durchbruch auf die entsprechende Grösse zu bringen.
- Die Türe und die Fenster für die Garage haben wir nach einigen Telefonaten mit Herrn Würger bestellt.
- Nicole hat einen Termin zum Aufmass für das Garagentor vereinbart. Wir hatten ein Angebot über ein Hörmann Sectionaltor vor gut 6 Wochen erhalten. Nun haben wir im Internet gesehen, dass Hörmann die Preise zum 01.07.2008 anpasst. Wir haben dann mit dem Anbieter telefoniert und entscheidend für den Preis ist der Termin der Auftragsvergabe bzw. des Aufmasses. Morgen wird nun das Aufmass genommen und so erhalten wir noch den Preis des Angebotes.
- Ich habe noch mit Herrn Renkert von Baurhaus wegen einer Rechnung und der weiteren Terminplanung der Heizung telefoniert. Angesprochen habe ich auch noch die Bautüre.
- Gestern Abend haben wir auf dem Garagendach noch die Abdichtung unter den Firstziegeln montiert sowie die Firstziegel mit den entsprechenden Klammern auf dem Dach fest geschraubt.
Montag, 23. Juni 2008
Das erste Mal ist ein tolles Gefühl
Samstag, 21. Juni 2008
Dach gedeckt, Bleche montiert, Garage gestrichen
Freitag, 20. Juni 2008
3 Tonnen Ziegel auf das Garagendach gehoben
Donnerstag, 19. Juni 2008
Wir haben einen Estrich
Mittwoch, 18. Juni 2008
Restliche Fussbodenheizung verlegt, Podest Pufferspeicher, Traufbleche montiert
Heute wurden noch die Trauf- bzw. Rinneneinlaufbleche geliefert, welche ich heute Abend noch auf dem Garagendach montiert habe.
Von Baurhaus haben wir heute noch die Rechnung über den vereinbarten Aufpreis für die 3-fach-Verglasung erhalten. Die Firma Hohn hat uns heute noch das Angebot über die Fensterbänke im Keller nachgereicht. Dieses ist von der Höhe her in Ordnung und so können die Fensterbänke montiert bleiben. Nicole war heute morgen noch in unserem Küchenstudio und hat den Wasserhahn festgelegt. Wir werden den Hahn sowie den Seifenspender nun selbst besorgen. Das Küchenstudio übernimmt den Einbau. Wir müssen nun noch einen Termin mit dem Steinmetz ausmachen, damit dieser unsere Granitplatte nach unseren Wünschen bearbeiten kann.
Dienstag, 17. Juni 2008
Verlegen der Fussbodenheizung, Telefonat mit Herrn Baur
Montag, 16. Juni 2008
Es ist viel geschehen
Sonntag, 15. Juni 2008
...und plötzlich war es sauber
Samstag, 14. Juni 2008
Dachrinnen Garage, Zentralstaubsauger, Gipser sind fertig, Zollkontrolle
Im Haus selbst haben die Gipser die Vormauerungen erstellt und die letzten Flächen verputzt. Leider ist eine Vormauerung im Bad 20 cm zu kurz. Wir werden uns deswegen mit Herrn Herrmann in Verbindung setzen.
Wir haben innen im EG die letzten Rohre des Zentralstaubsaugers verlegt, da diese im Estrich verschwinden werden. Morgens war ich noch beim Kernbohrer und habe für Montag einen Termin für die vier Kernbohrungen des Kachelofens ausgemacht.
Heute morgen hatten wir noch netten Besuch von zwei Herren in Grün. Es war eine Kontrolle des Zolls, ob auf unserer Baustelle schwarz gearbeitet wird. Es war natürlich nichts zu beanstanden.
Freitag, 13. Juni 2008
Vororttermin mit Estrichleger, Heizungsbauer und Ofenbauer, Gipser im UG, Abluftkanal
- Die Höhenunterschiede des Estrich aufgrund der unterschiedlichen Bodenbeläge wurde festgelegt. Im Erdgeschoss ist der Erstrich im Bereich des Parketts 5mm tiefer im Vergleich zum Bereich der Fliessen und des Laminates. Im Obergeschoss besteht kein Höhenunterschied.
- Als Estrich wird kein Fliesestrich verwendet sondern ein Kalzium-Sulfat-Estrich. Als Grund hierfür hat der Estrichleger die Grösse des Wohn-Essbereiches angeführt.
- Wir müssen noch entscheiden, ob wir zwischen Fliesen und Parkett Schlüterschienen eingebaut haben wollen.
- Die Anschlussfrage des wasserführenden Kamins an die Heizung wurde zwischen Heizungsbauer und Ofenbauer geklärt. Der Heizungsbauer übernimmt den Anschluss sowie die Beschaffung der notwendigen Rohre und Ventile.
- Wir müssen noch 4 Kernbohrungen mit 80mm Durchmesser bohren lassen, damit die Rohre des wasserführenden Kamins in den Technikraum geführt werden können.
- Am kommenden Montag wird der Ofenbauer die Unterkonstruktion des Ofens installieren.
Ebenfalls am Montag wird schon die Bodendämmung eingebracht. - Dienstag/Mittwoch werden die Spiralen der Fussbodenheizung verlegt.
- Am Donnerstag wird der Estrich gegossen. Dieser darf erst nach 3 Tagen betreten und nach 5 Tagen belastet werden. Die Austrockendauer beträgt bei 20 Grad Raumtemperatur und einer Luftfeuchtigkeit von 65% ca. 6 Wochen.
- Herr Kissler wird vor dem Estrich noch die Bautüren einbauen. Ebenfalls wird Herr Kissler einen Sockel für den Pufferspeicher im Technikraum einbauen.
- Der Technikraum wird erst nach dem Estrich bestückt.
- Im Technikraum wird ein leichtes Gefälle von allen Seiten zum Bodenablauf im Estrich berücksichtigt.
Die Gipser haben heute der UG sowie die Nasszellen mit einem Kalk-Zement-Putz verputzt.
Donnerstag, 12. Juni 2008
Fensterbänke Keller, Gipser EG, Aussparrungen Rinnenträger
Mittwoch, 11. Juni 2008
Gipser im Obergeschoss, Innenfensterbänke, Rohbauabnahme, Vormauerungen
Heute mittag wurden die Innenfensterbänke montiert. Dazu musste der Putz in einigen Zimmern nochmals leicht entfernt und morgen wieder ausgebessert werden. Im Untergeschoss war die Firma Hohn übereifrig. Wir hatten am Sonntag nachgefragt, was der Preis für die Fensterbänke im Untergeschoss wäre. Dies wollte Herr Hohn zuerst mit Baurhaus abklären. Wir haben bis heute noch kein Angebot erhalten, dafür sind die Fensterbänke schon eingebaut. Ich bin jetzt mal auf den Preis gespannt und werden dann entscheiden, da wir noch kein Auftrag vergeben haben.
Die Gipser sind da, der Bagger läuft und die Haustüre ist ausgesucht
Als Nicole mir anrief, habe ich mit Herrn Gut unserem Bauleiter telefoniert und für heute Abend einen Termin auf der Baustelle vereinbart, damit wir die Rohbauabnahme durchführen können. Dies macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn die Wände noch nicht verputzt sind. Ursprünglich war ich der Meinung, dass die Innensimse vor dem Putz eingebaut werden sollten, aber ich denke, dass dies auch nachträglich geschehen kann.
Gestern Abend war noch Herr Würger auf der Baustelle und wir haben mit Ihm unsere Haustüre besprochen und Ihm in seiner Auswahl aufgezeigt, welche Türe wir uns vorstellen.
Zum Glück lief gestern Abend der Bagger wieder und so konnte ich die zum Teil noch offenen Gräber vor dem Haus zuschütten und das Gelände eben planieren, damit die Handwerker gut ins Haus hineinkommen.
Montag, 9. Juni 2008
Anzeichnen der Regenrinnen, Innensimse, Haustüre
Nicole hat heute noch mit Herrn Hohn telefoniert wegen einer Frage zu den Innensimsen. Diese wurden heute schon zu ihm geliefert. Ich denke, dass die Simse dann auch zeitnah eingebaut werden.
Ich habe heute noch mit Herrn Würger wegen unserer Haustüre telefoniert und einen Termin für morgen abend ausgemacht, damit wir die Haustüre bemustern können.
Auf der Baustelle gab es heute keine Arbeiten
Sonntag, 8. Juni 2008
Verlegespannplatten für den Speicher, Bemusterung Fenstersimse
Heute mittag haben wir uns um 14.00 Uhr auf der Baustelle mit dem Fenstersimsenbauer bzw. Einbauer getroffen. Dieser hat das Aufmass aufgenommen und wir haben uns in der Auswahl für einen hellen, schwarzgrau gesprenkelten Granit für die Innensimse entschieden. Aussen sind wir noch am überlegen, ob wir an allen Fenstern Simse benötigen oder nicht. Um diese Frage entscheiden zu können, müssen wir uns jetzt überlegen, wo beispielsweise die Terasse exakt positioniert wird.
Freitag, 6. Juni 2008
Fenster sind drinnen, Staubsaugerleitungen, Ziegel versetzt, Garage streichen
Wir haben gestern und heute immer mal wieder zwischen den verschiedenen Besorgungsgängen damit angefangen, die Leitungen für die Zentralstaubsaugeranlage zu verlegen. Gestern abend mussten wir noch ein paar Teile nachbestellen. Bisher haben wir die Leitungen bis in den Keller gezogen.
Heute morgen hat uns Robert noch die Dachziegel der Garage von der einen Seite des Grundstückes vor bzw. in die Garage versetzt. Damit ist uns eine schwere Arbeit abgenommen worden. Nicole hat heute morgen aussen weiter an der Garage gestrichen.
Mittwoch, 4. Juni 2008
Wir haben Fenster, Garage zum 2. Mal gestrichen
Am Mittag haben wir dann die Garage innen zum zweiten Mal und im Gang zwischen Haus und Garage zum ersten Mal komplett gestrichen. Es sieht ziemlich gut aus.
Am meisten hat uns heute gefreut, dass endlich die Fenster geliefert und im Erdgeschoss schon montiert wurden. Hier wurden unsere Stossgebete erhört. Laut Herr Adelkirchner, der heute mit einem weiteren Bauinteressenten auf der Baustelle war, wird die Bautüre nach Beendigung der Gipserarbeiten geliefert. Das soll Ende nächster Woche sein. Vorher müssen wir noch die Fensterbänke bemustern, dann müssen diese eingebaut werden, die Maurer müssen die Schlitze in der Wand zumauern und wir müssen noch diese Woche die Leitungen für den Zentralstaubsauger installieren.
Dienstag, 3. Juni 2008
Ein weiterer Tag ohne Handwerker; Garage streichen, Isolation beendet, Haus gekehrt, Rechnung und Angebote
Was ich gestern vergessen habe zu schreiben war eine positive Nachricht von Baurhaus. Wir bekommen einen günstigeren Preis auf unsere aufpreispflichtige Auswahl an Badausstattung. Heute kam mit der Post die Rechnung des Zimmermannes für das Garagendach, die dem Angebot entspricht. Drei Angebote für das Garagentor liegen uns zwischenzeitlich vor. Es ist sehr interessant, wie gross die Preisdifferenzen für ein identisches Tor sind.
Montag, 2. Juni 2008
Isolation und Lattung beendet, Garage zum 1. Mal gestrichen, Gräben zugeschüttet
Nachdem ich mit meinem Arbeiten im Haus fertig war, habe ich die Gräben verfüllt und unsere Mondlandschaft zum verschwinden gebracht.
Sonntag, 1. Juni 2008
Rohre erneut verlegt, Kies befestigt, Garage innen streichen
Auch habe ich einen Zugang zur Türe mit Erde und den Kies, welcher vor unserer Garageneinfahrt liegt, erstellt, damit das Haus nächste Woche, wenn die Fenster montiert sind, sicher betreten werden kann.
Nicole hat währenddessen in der Garage den ersten Anstrich aufgetragen.