Nun wird es mal wieder Zeit, dass wir uns melden.
Seit unserem letzten Eintrag ist einiges passiert. Endlich haben wir unseren Weinklimaschrank geliefert bekommen und sogleich auch aufgebaut. Da es sich um ein unterbaufähiges Modell von Liebherr handelt, muß Marc noch einen Ausschnitt in die Sockelblende der Küche sägen und ein bereits gekauftes Lüftungsgitter einfügen.
Wir haben es nun geschafft mein Büro einzurichten und die meisten Sachen auszupacken.
Am Samstag hat Marc einen Spiegel im Gästebad aufgehängt. Ebenso hat er die Deckenlampe angebracht. Es müssen noch einige kleinere Korrekturen durchgeführt werden.
Was uns sehr, freut ist momentan unser Gasverbrauch.Nachdem Herr Herold von Buderus unsere Steuerung nochmals korrigiert hat und einen Anschluß geändert hat, brauchen wir fast kein Gas mehr. Wir haben innerhalb einer Woche 0,7 m³ Gas verbraucht, was auch unseren Geldbeutel freut.Für mich bedeutet das allerdings den ganzen Tag unseren Kachelofen zu heizen, damit wir immer genügend Wärme im Pufferspeicher haben. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Heizkonzept aufgeht.
Nicht so erfreulich ist allerdings, dass unsere ganzen kleineren Mängel noch nicht behoben sind.
Wir denken, dass zumindest die kleinen Mängel noch vor Weihnachten beseitigt werden.
Unser größter Mangel sind zahlreiche zerkratzte Fenster. So wie wir die Situation beurteilen können, ist die Firma Baur Haus sehr um die Mängelbehebung bemüht. Allerdings verzögert die Fensterbaufirma den Austausch der Gläser, obwohl mittlerweile auch schon ein Gutachter des Glasherstellers da war. Wir hoffen nun auf eine zeitnahe Lösung.
Unsere Photovoltaikanlage dagegen läuft problemlos und wir haben trotz der schlechten Witterung innerhalb von 3 Wochen bereits über 100 KWh ins Stromnetz eingespeist.
Langsam ist unser Haus auch weihnachtlich dekoriert. Das fällt mir doch etwas schwerer da die Dimenssionen größer sind als in unserer alten Wohnung. Dinge die in unserer Wohnung zu groß und überladen waren, verschwinden in unserem Haus geradezu. Marc meinte, wir müßten unsere Weihnachtsdeko wohl der Größe des Hauses anpassen. Da schlägt mein Dekoherz natürlich höher.
Bilder folgen die nächsten Tage.
1 Kommentar:
Hallo Familie Brachat,
vielen Dank für die sehr ausführliche Baubeschreibung - das ist wirklich ein schönes Haus! Besonders gefällt mir der Ofen mit den Wassertaschen. Ich habe aber das Gefühl, dass ich das Heizkonzept nicht richtig verstanden habe. Sie machen also Warmwasser zum Duschen etc. mit dem Ofen und mit der Solaranlage, richtig? Und Warmwasser zum Heizen machen Sie mit Gas?
Vielen Dank!
Kommentar veröffentlichen