Donnerstag, 24. April 2008

RICHTFEST

Den nächsten grossen Schritt unseres Bau´s haben wir gestern Abend mit dem Richtfest gefeiert. Wir hatten gestern Abend 45 Gäste und wir denken, dass es Ihnen gut gefallen hat. Unter anderem sind die Zimmermänner, die Maurer mit ihrem Chef, unser Generalunternehmer, unser Bauleiter, unser Banker, meine Schwiegereltern, meine Eltern, meine Schwester, mein Onkel und meine Tante, Svenja und Handi, die Nachbarn sowie ein Teil der Feuerwehr unserer Einladung gefolgt.

Nachdem es tagsüber die ganze Zeit geregnet hatte, hatten wir abends richtig Glück mit dem Wetter und die Zimmermänner konnten den Richtspruch bei schönen Wetter vom Dach zu uns Zuhörer verkünden. Er lautet wie folgt:

Richtspruch
Mit Gunst und Verlaub
Willkommen alle insgesamt,
die ihr jetzt zusammenkamt,
zu hören, was ich von der Höh,
auf der ich frei und lusig steh,
zum Richtfest Neues sagen kann,
zwar einfach wie ein Zimmermann,
der seine Giebelrede spricht,
nach seines Standes Brauch und Pflicht.
Verklungen sind des Beiles Schläge,
verstummt ist die geschärfte Säge.
Drum preiset nun der Zimmermann
sein Werk und seine Arbeit an.
Den herrlich schönen, stolzen Bau,
der sich erhebt zum Himmelblau,
der unter unseres Bauherrn Hand,
durch uns in kurzer Zeit entstand.
Auf starker Mauer festem Grund,
das Dachgespärr blickt in die Rund,
in seines Holzwerks voller Pracht,
recht als ein Meisterwerk gemacht,
damit´s für lange Zeit zum Nutz,
den Menschen biete sichern Schutz.
Kamerad schenk ein, es mundet der Wein!!
Gesegnet sie das neue Haus
und die da gehen ein und aus. Prost!!
Den Bauherrn und seinen Lieben,
mög nie ein Leid betrüben.
Kamerad schenk ein, es mundet der Wein!!
Und dieser Schluck sei dem gezollt,
der das erdacht, was er wollt. Prost!!
Und allen die hier unten stehn,
wünsch Glück ich und auch Wohlergehn.
Kamerad schenk ein, es mundet der Wein!!
Der letzte Schluck, er gilt der Ehre,
des Handwerk, dem ich angehöre. Prost!!
Das Glas zerschmettere ich im Grund,
Geweiht sei dieses Haus zur Stund.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

war ein tolles Fest - vielen Dank nochmal