Wir haben heute die Unterlagen für die Finanzierung erhalten. Da in einem Antrag der Geburtsname von Nicole und das Baugebiet falsch geschrieben waren sowie die Kreditantrag für das CHF-Darlehen fehlte, habe ich bei unserem Banker angerufen.
Die gute Nachricht ist, dass die CHF gehandelt worden sind. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass wir verglichen mit vor zwei Tagen einen schlechteren Kurs bekommen haben, d.h. dass wir ein paar tausend Franken mehr zurückzahlen müssen.
Dies wird jedoch dadurch abgemildert, dass auch der Zinssatz für CHF-Darlehen in den letzten Tagen stark angestiegen ist, wir jedoch nach der Intervenierung unseres Beraters den Zinssatz von letztem Donnerstag bekommen.
Wenn wir beide Effekte (schlechterer Wechselkurs und den Nichtanstieg des Zinses) auf die Laufzeit von 10 Jahren hochrechnen, so bleibt für uns unter dem Strich ein positiver Betrag stehen. Somit können wir mit der nicht zusätzlich zu bezahlenden höheren Zinsdifferenz den Effekt aus dem schlechteren Wechselkurs überkompensieren.
Am Anfang war ich schon etwas enttäuscht über den Kurs, aber nach der obigen Überlegung lässt sich damit ganz gut leben.
1 Kommentar:
Hallo Ihr Drei,
das A&O vom bauen mit Bauträgern ist das da:
http://bubw.de/PDF_Dateien/News/2005/07_Juli/12_Online-Schaltung/Koenig.pdf?timme=&lvl=0
Einfach ne Email schreiben oder noch besser ein Brief mit Betreff "Bedenkanzeige" ... dann rappelts in der Kiste....
;-)
Grüssle NT
Kommentar veröffentlichen