Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten haben wir am 22.12. die Bauantragsformulare in 6-facher Ausfertigung erhalten.
In den Unterlagen ist noch ein Formular über die Heizung, welches an den Schornsteinfeger geht falsch ausgefüllt, was jedoch unserem Architekten gemäss unseren heutigen Telefonat kein Problem darstellt, da die gesamte Heizung eh mit dem Schornsteinfeger vor Ort besprochen wird.
Wir müssen nun mit den Unterlagen doch vor den Technischen Ausschuss, da wir einerseits eine Befreiung benötigen um den Dachvorsprung der Garage aus dem Baufenster laufen zu lassen und andererseits müssen wir die Abweichung der Abstandsfläche der Garage anzeigen. Der zweite Punkt hat nur pro forma zu erfolgen, da mit dem Einrücken der Garage der gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind. Beim ersten Punkt kann es noch sein, dass eventuell ein Einspruch der Nachbarn erfolgt, was aber auch nicht weiter schlimm ist, da wir dann nach Norden (zu den Nachbarn hin) halt keinen Dachüberstand anbringen lassen.
Als wir heute vom Urlaub zurückgekommen sind, lag auch schon die erste Rechnung von Baurhaus im Briefkasten über den ersten Abschlagsbetrag. Die Rechnung ist inhaltlich und betragsmässig in Ordnung. Was nicht stimmt, sind die angegebenen Zahlungsfristen. Ich habe deswegen mit Baurhaus telefoniert und wir können die Rechnung nun in der vertraglich vereinbarten Zahlungsfrist mit Abzug von 2% Skonto bezahlen.
Ebenfalls haben wir heute noch einen Anruf von der Gemeinde erhalten. Herr Lay wollte nachfragen, ob wir den geänderten Entwurf des Kaufvertrages erhalten haben und ob wir Ihm eine Finanzierungsbestätigung zukommen lassen könnten. Ich habe nachgefragt, ob ihm auch ein Kontoauszug von unserem Festgeld reicht. Dies ist der Fall und wir nehmen eine Kopie vom letzten Auszug mit zum Notartermin.
1 Kommentar:
Achja.
Sprecht am besten mit dem Kaminfeger die Pläne vor, während und nach der Rohbauphase durch ! Kann euch seehhr viel Geld sparen.
Grüssle
Kommentar veröffentlichen