Dienstag, 21. September 2010

Erneute Reparatur der Heizung

Seit längerem hatten wir das Problem, dass unsere Heizungssteuerung verschiedene Fehlermeldungen angezeigt hat. Am Wochenende hatten wir Besuch von einem Bekannten, welcher Heizungsinstallateur ist. Er hat sich die Steuerung angeschaut und die folgenden Fehlermeldungen erkannt: "Keine Kommunikation mit Regelgerät" sowie "Kessel 1 auf Handbetrieb", obwohl kein Handbetrieb eingestellt war. Desweiteren haben die Warnlampen abwechselnd geblinkt.

Ich habe daraufhin gestern Baurhaus eine Mail geschrieben und die Beobachtung geschildert, woraufhin sich gestern mittag der Kundendienst von Buderus meldete und auf heute einen Termin abmachte. Das nenne ich eine sofortige Mängelbearbeitung.

Heute war dann Herr Wächter von Buderus 2,5 Stunden bei uns und hat folgendes an der Steuerung gemacht:

  • Austausch des Netzmoduls, da er bei der Fehlersuche Spannungsschwankungen und einen Spannungsabfall festgestellt hat. Die Ursache war ein Wackelkontakt im Netzmodul
  • Austausch des Controllermoduls, da dieses schon leicht angeschmorrt gerochen hat. In diesem Modul steckt das MEC, was die eigentliche Steuerung ist.
  • Austausch der UBA. Dies ist die Steuereinheit und gleichzeitig das Bedienmodul an der Gastherme, aufgrund der Fehlermeldung "Kessel 1 auf Handbetrieb".
Die ganze Reparatur ging auf Garantie und für die neu eingebauten Teile beginnt heute die neue Garantielaufzeit, wobei wir hoffen, dass die Heizung nun ohne Störung läuft.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Kopf hoch! Es kann nur noch besser werden. :-)