Mittwoch, 2. Juni 2010

Einbetonieren der Stützen für das Sonnensegel

Am Samstag haben mein Vater und ich die Stützen für unser Sonnensegel einbetoniert. Die Stützen sind je 3 m lang, haben einen Durchmesser von 121 mm und eine Wandstärke von 5 mm. Wir haben am oberen Ende einen Deckel sowie eine Öese zum Einhängen des Spannschlosses aufschweissen lassen. Am unteren Ende haben wir wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist über Kreuz 4 Flachstahlstücke anschweissen anschliessend die Stützen noch verzinken lassen.

Um die Stützen auszurichten haben wir aus Dachlatten eine Halterung erstellt, damit die Stützen im richtigen Winkel, parallel zur Terasse und die Öesen auf der selben Höhe sind.


Unten im Fundament stehen die Stützen auf Betonsteinen für die richtige Höhe und sie sind an je zwei Flügeln an Armierungseisen mit Draht festgebunden, damit sie beim Einfüllen des Beton nicht verrutschen können. Wir haben einen guten Kubikmeter Beton für die Fundamente benötigt.


Heute war der Monteur der Sonnensegelfirma bei uns und hat die zwei Befestigungspunkte in der Wand gesetzt. Diese sind auf dem folgenden Bild rechts vom Balkon zu erkennen an den eingehängten Spannschlössern.


Der Monteur hat noch die exakte Grösse des Segels ausgemessen, damit dieses nun angefertigt werden kann.


Ich habe heute noch die Halterungen der Stützen abgebaut.

Keine Kommentare: